Von SEO zu GEO: So machen wir deine Texte AI-ready
“SEO ist tot!” Diesen Satz hört und liest man immer öfter. In diesem Blogbeitrag möchten wir dir zeigen, warum die Aussage falsch ist und inwiefern GEO – also Generative Engine Optimization – SEO nicht ersetzt, sondern ergänzt!
Was ändert sich von Google zu LLMs in deinen Texten?
Als GEO-Agentur achten wir mittlerweile nicht nur darauf, was Google in Texten schätzt, sondern auch, was die KI besonders gerne hat. Doch inwiefern ändert das den Schreibprozess beziehungsweise den fertigen Text am Ende? Während in der Optimierung für Google das Ziel eine URL ist, die für ein Keyword rankt, möchte man durch das Schreiben von Texten für die KI erreichen, dass ein Absatz oder eine Q&A-Einheit von der AI – also beispielsweise von ChatGPT – erwähnt oder zitiert wird. Man optimiert folglich Texte nicht mehr nur auf einzelne Keywords, sondern schreibt kompakte Antworten auf spezifische Fragenblöcke.
Erwähnung vs. Zitat in der KI – worin liegt der Unterschied?
Wird man von der KI erwähnt, so taucht der eigene Markenname im Fließtext einer Antwort auf. Das hat den Vorteil, dass deine Brand bewusst wahrgenommen wird, was wiederum das Vertrauen in sie steigert. Bei einer Zitation hingegen gibt die KI einen Verweis auf deine Inhalte als Quelle wieder. Das geschieht meist in Form eines direkt anklickbaren Links. Einerseits wird deine Seite so als vertrauenswürdige Quelle dargestellt, andererseits sorgt der Link dafür, dass der Traffic gesteigert werden kann.
Worauf kommt es beim Schreiben von Texten für die KI nun wirklich an?
Keine Sorge – du musst keinen Text doppelt schreiben, weil du einmal für Google und einmal für die KI optimieren möchtest. Stattdessen kommt es sehr stark auf die Struktur deiner Inhalte an:
- Bringe mit Überschriften (H1, H2, H3) eine klare Linie in deine Texte. Dabei solltest du darauf achten, dass die Überschriften jeweils als Frage formuliert sind. Der dazugehörige Absatz gibt dann in den ersten zwei bis drei Sätzen sofort eine prägnante Antwort. Erst danach folgen eine ausführlichere Erklärung, Casestories oder Grafiken.
- Sorge dafür, dass deine Absätze nicht zu lang werden, sondern kurz und knackig zu lesen sind.
- Verwende Elemente, die die KI gut zitieren kann. Dazu gehören etwa Bulletpoint-Listen, Tabellen, Definitionen oder Aufzählungen. Vermeide stark verschachtelte Inhalte oder zu viele Slider- und Akkordeon-Formatierungen.
- Baue Fakten über deine Marke ein, die eindeutig und schnell erfassbar sind. Achte auch darauf, deine Brand auf allen Seiten konsistent darzustellen und zu beschreiben.
- Die KI liebt Zahlen und Fakten! Sofern du diese besitzt, baue sie also ein! Verlinke auf hochwertige Quellen, verweise auf selbst erstellte Studien oder gib deinen Leserinnen und Lesern Auskunft über Medienerwähnungen deiner Marke oder Produkte.
- Inkludiere am Ende einen FAQ-Block. Liste 5-10 Fragen auf, die echte Nutzer stellen, und beantworte sie kurz und prägnant.

Gerne unterstützen wir dich als GEO-Agentur beim Schreiben deiner Texte für die KI! Und auch wenn laut einer aktuellen Studie von Rand Fishkin (SparkToro) und Patrick O’Donnell (Gumshoe.ai) KI-Tools sehr inkonsistent in der Empfehlung von Marken oder Produkten sind und eine Erwähnung deshalb schwer messbar ist, legen wir gemeinsam den Grundstein für gute Texte! Kontaktiere uns jederzeit gerne, wir freuen uns bereits auf dein Projekt!

Welche Inhalte lieben LLMs?
Wichtig für die KI ist es, auf vertrauenswürdige Websites zurückzugreifen. Verwende also eigene Studien, Case Studies oder interne Benchmarks und stelle diese übersichtlich in Form von Grafiken, Tabellen oder Listen dar. Außerdem solltest du keine Texte für unterschiedliche Seiten einfach kopieren und bloß etwas abändern. Die KI mag keine 0815-Texte, sondern setzt auf echte Fachexpertise oder Praxisbeispiele, die du liefern kannst.
Was machen wir als GEO-Agentur weiterhin “klassisch”?
Wie du nun schon siehst – die SEO-Basics müssen weiterhin sauber umgesetzt werden, damit GEO überhaupt spruchreif wird. SEO ist also nicht tot, sondern die Grundlage für den Erfolg: Gute GEO-Texte verbinden heute den Fokus auf die Auffindbarkeit (SEO) mit dem Blick für die User-Experience und die KI-Optimierung (Fakten und eine durchdachte Struktur).
Wir unterstützen dich gerne beim Schreiben der Texte und bei der sauberen Umsetzung aller technischen Schritte! Kontaktiere uns und lass uns gemeinsam deine Suchmaschinenoptimierung auf das nächste Level heben. Doch auch in allen anderen Leistungsbereichen ist LEMONTEC dein Partner für den digitalen Erfolg!