Lemontec Blog

Nachhaltiger Versand – auch Webshop Betreiber tragen Verantwortung gegenüber unserer Umwelt!

Das Thema Umweltschutz ist natürlich laufend aktuell und diese Aktualität wird auch in den kommenden Jahren nicht abnehmen. Darum ist es auch für Onlineshop-Betreiber wichtig, dass nachhaltiger Versand Teil ihres Shop-Konzepts ist und sie somit ihren Kunden die Möglichkeit geben, die Umwelt zu schützen!

Nachhaltiger Versand – Studien bestätigen den Trend

Laut einer Studie von Sendcloud zeigen sich 54 % der Befragten über den Umweltschutz im Onlinehandel besorgt. Vor allem in Branchen, wo es viele Retouren gibt (z. B. in der Modebranche), ist es besonders wichtig, des Versand und Rückversand nachhaltig zu gestalten.

Tipp: Retouren kann man oft auch mit einfachen Methoden verringern, z. B. indem man mehr Produktbilder oder eine ausführlichere Beschreibung anbietet.

Des weiteren finden auch viele das Verpackungsmaterial problematisch.

Dies zeigt, dass Umweltschutz auch im Online Shopping ein wichtiges Thema ist und bleiben wird, Shop-Betreiber, die hier mit dem Trend gehen, werden in Zukunft Erfolg haben!

Umweltfreundliche Versandmethoden – wie gehe ich hier vor?

Nachhaltige Versandmethoden anzubieten stellt viele Shop-Betreiber vor Herausforderungen. Viele stellen sich die Frage, wie sie das ganze Thema überhaupt in Angriff nehmen sollen. Eines sei vorab gesagt: es ist nicht notwendig, NUR nachhaltige Versandmethoden anzubieten. Es ist auf jeden Fall, ausreichend, wenn man optional eine umweltschonende Variante für die Kunden zur Auswahl stellt.

Nachhaltiger Versand wird in Onlineshops immer wichtiger

Glücklicherweise bieten einige Paketdienste bereits eigene klimaschonende Programme, von denen auch Webshop-Betreiber profitieren können. Hier eine kleine Auswahl:

LEMONTipp: Der Versand lässt sich auch umweltfreundlich gestalten, indem man mehrere Bestellungen sammelt und dann konsolidiert versendet. Das macht vor allem Sinn, wenn Bestellungen in weiter entfernte Regionen gebracht werden müssen. Hier ist es natürlich besonders wichtig, dem Kunden zu kommunizieren, dass die Bestellung aufgrund von nachhaltigen Versandmethoden etwas länger braucht, um anzukommen. Man kann diese Variante natürlich auch wieder als Option anbieten.

Klimafreundliche Verpackungen – ein Investment für die Zukunft

Laut der oben genannten Studie sind umweltfreundliche Verpackungen für Kunden besonders wichtig. Hier ein paar Tipps, um Verpackungen umweltfreundlich zu gestalten:

  • Richtige Paketgröße wählen, damit keine halb leeren Pakete versendet werden.
  • Auf robuste Außenverpackung achten, damit weniger Füllmaterial benötigt wird.
  • Nachhaltiges Füllmaterial verwenden.

Man sieht also, die Liste mit Möglichkeiten, einen Onlineshop klimafreundliche zu gestalten, ist lang und es stehen jedem Shop-Betreiber mehrere Möglichkeiten offen, seinen Teil zum Umweltschutz beizutragen. Es liegt nun an den Unternehmen selbst, diese Chance zu nutzen und somit nicht nur neue Kunden zu gewinnen, sondern auch der Natur etwas Gutes zu tun!