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Sendungsverfolgung als Teil der Customer Journey

Bestellt man heute in einem Onlineshop, kommt es immer öfter vor, dass man als Kunde per Mail laufend über den Versand-Status seiner Bestellung informiert wird. Immer mehr Shop-Betreiber springen auf diesen Zug der Sendungsverfolgung auf und auch uns wird immer öfter die Frage gestellt, ob dies denn sinnvoll ist und ein Must-Have für einen Onlineshop ist. Wir haben die Fakten hier zusammengetragen:

Was ist die Sendungsverfolgung?

Bei der Sendungsverfolgung handelt es sich um die Möglichkeit, dass Kunden den Versandstatus ihrer Bestellung mitverfolgen können.

Meist erhalten die Kunden dazu eine E-Mail mit dem Link zu ihrem Versandstatus. In vielen Fällen ist die Funktion auch im Kontobereich direkt im Shop einsehbar.

Was ist die Sendungsverfolgung?
Die Sendungsverfolgung steigert die Kundenzufriedenheit

Was sind die Vorteile der Sendungsverfolgung?

Die Sendungsverfolgung hat den großen Vorteil, dass sie für Kunden von großer Bedeutung ist. Somit haben die Mails, die der Kunde zu diesem Thema erhält, auch eine sehr hohe Öffnungsrate. Dies können Shop-Betreiber zu ihrem Vorteil nutzen und den Kunden zu Angeboten oder neuen Produkten informieren. Aber Achtung: mit Werbung sollte nicht übertrieben werden, sondern sie sollte nur subtil in die Info-Mails einfließen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass das Vertrauen des Kunden in den Shop gesteigert wird. Transparenz bietet immer Sicherheit und Vertrauen und Kunden reagieren auch auf Lieferverzögerungen besser, wenn diese klar und transparent kommuniziert werden. Die Sendungsverfolgung bietet die richtige Möglichkeit dazu.

Ein weiterer Vorteil der Sendungsverfolgung ist die Reduktion von Support-Anfragen. Da sich Kunden über den Status ihrer Bestellung zu jeder Zeit selbst ein Bild machen können, kontaktieren sie seltener den Shop-Support.

Und natürlich der wichtigste Beweggrund, eine Sendungsverfolgung zu integrieren, ist die gesteigerte Kundenzufriedenheit. Kunden freuen sich, wenn sie eine Info zum Versand ihrer Bestellung erhalten und möchten auch darüber informiert werden.

Fazit

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Sendungsverfolgung neben erhöhter Kundenzufriedenheit auch eine Arbeitserleichterung für den Shop-Betreiber bedeutet. Darum empfehlen wir jedem, die Zeit und Kosten zu investieren, um dies in den Shop zu integrieren. Hier nochmals zusammengefasst die wichtigsten Vorteile:

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Hohe Öffnungsrate der Mails und somit eine Möglichkeit, effektiv Werbung für den Shop zu platzieren.
  • Vertrauen der Kunden wird durch transparente Kommunikation gesteigert
  • Reduktion der Support-Anfragen

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