Lemontec Blog

Unsere 3 wichtigsten Trends für 2023

Das Jahr 2023 ist bereits in vollem Gange und auch das Rad der Digitalwelt dreht sich unermüdlich weiter. Wir haben uns erlaubt, die bisher vergangenen Monate des Jahres Revue passieren zu lassen und unsere 3 wichtigsten Trends für das restliche Jahr zu definieren:

Trend #1: Die künstliche Intelligenz ist angekommen

Die künstliche Intelligenz rund um ChatGPT ist auch bei uns nun angekommen. Dieses Jahr wird sich zeigen, inwieweit sie sich auch im Website- und Marketingbereich etablieren wird. Erste Tests laufen ja bereits und auch wir haben das Tool schon für die verschiedensten Aufgabenstellungen ausprobiert.

Stellt sich das System KI hilfreich für die Digitalbranche heraus, könnte dies eine große Veränderungsphase einläuten.

Trend #2: Der Aufschwung im Social Media Shopping hält an

Jedes Jahr entstehen neue Trends im Bereich Social Media – und viele der bereits integrierten Funktionalitäten behalten ihren Einfluss oder steigern diesen noch weiter.

So geht es auch 2023 mit dem Social Media Shopping weiter. Junge Menschen nutzen Plattformen wie Instagram oder TikTok weiterhin bzw. noch stärker beim Onlineshopping. Vor allem Influencer spielen dabei eine wichtige Rolle zur Bewerbung der Produkte.

Social Media Shopping wird weiter ein zentrales Thema bleiben - Trends für 2023

Trend #3: Die Relevanz des Klimaschutzes steigt und steigt

Der Klimaschutz ist täglich ein heißes Thema in Nachrichten, Social Media und unserem ganzen gesellschaftlichen Leben. 2023 wird sich dieser Trend auch vor allem im digitalen Bereich weiter fortsetzten, denn auch Tech-Führungskräfte sorgen sich immer mehr um den Klimawandel.

Auch Website- und Onlineshop-Betreiber kommen nicht umhin, dieses Thema in ihren Onlineauftritt einzubeziehen, denn die Gesellschaft wird zunehmend sensibler bei dem Thema. Kunden stellen sich häufiger die Frage, ob die gekauften Produkte klimafreundlich produziert und transportiert werden und ob die Unternehmen ihres Vertrauens auf den Klimaschutz achten.

Die Liste an Trends für 2023 ließe sich noch lange fortführen, unser Ziel in diesem Beitrag war es jedoch, kurz und prägnant die für uns wichtigsten hervorzuheben und zu behandeln. Wir freuen uns natürlich auch um die Inputs unserer Leser zu diesem Thema 🙂