Lemontec Blog

Was ist eine Sitemap?

Die Sitemap ist ein fixer Teil in unserem Website-Prozess. Doch oft ist nicht klar, was die Sitemap überhaupt aussagen soll bzw. welchen Sinn diese hat. Hier eine kurze Erklärung zum Thema Sitemap.

Die LEMONTEC Definition einer Sitemap

Wie sehr oft im Digitalbereich, ist auch der Begriff „Sitemap“ von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Allgemein wird mit „Sitemap“ die inhaltliche Struktur der Website betitelt, die man beispielsweise für die Google Search Console benötigt. Doch bei uns hat der Begriff noch eine weitere Bedeutung: wir bezeichnen auch die alleinige Struktur des Hauptmenüs als Sitemap.

Diese Struktur bildet die Basis für die Content-Integrationen, die nach der Designkonzept- und der Programmierphase bei unseren Webprojekten folgt. Somit steht schon vor Integration des ersten Wortes oder Bildes fest, wie das Hauptmenü strukturiert und die Website aufgebaut ist.

Wir beantworten die Frage, was eine Sitemap ist

Kundenfrage Nr. 1: Welchen Sinn hat eine saubere Website-Struktur?
Die Wichtigkeit einer intuitiven Website-Struktur darf nicht unterschätzt werden. Das Hauptmenü ist meist eines der ersten Elemente, die User auf der Website sehen. Es soll dem User Orientierung geben und lässt ihn die gewünschten Inhalte finden. Fühlen sich User durch das Hauptmenü nicht abgeholt, ist die Gefahr groß, dass sie die Website sofort wieder verlassen.

5 Tipps für die perfekte Sitemap

Um die optimale Menüstruktur zu erstellen, nehmen wir die 5 folgenden Tipps zur Hand:

  • Max. 7 Menüpunkte: Ein Leser kann nur wenige Infos auf einmal aufnehmen. Verwendet man mehr als 7 Menüpunkte, sind die User mit all den Informationen überfordert.
  • Sparen mit Menü-Ebenen: verschachtelte Menüs eignen sich zur Darstellung vieler Inhalte & Funktionen (Stichwort: Onlineshops). Das Menü sollte aber nicht zu viele Ebenen besitzen (max. 3), um den User mit zu vielen Verschachtelungen nicht zu verwirren.
  • Aussagekräfte Benennung der Menüpunkte: Nur Menüpunkte, die klare Bezeichnungen besitzen, werden von den Usern verstanden. Daher müssen Sie auch darauf besonders achten.
  • Probleme des Users verstehen & berücksichtigen: Die Probleme der User müssen schon vor Start des Design-Konzeptes bekannt sein. Sie dürfen aber auch in weiterer Folge, auch bei der Strukturierung des Hauptmenüs nicht in Vergessenheit geraten und müssen berücksichtigt werden.
  • Auf ein übersichtliches Submenü achten: Auch im Untermenü sollten sich nicht zu viele Punkte befinden – es sollte genauso wie da Hauptmenü übersichtlich sein.
Sitemap-Beispiel

Kundenfrage Nr. 2: Kann ich das Menü im Nachhinein noch ändern?
Oft stellen uns unsere Kunden die Frage, ob die Sitemap auch im Nachhinein noch geändert werden kann. Dank der Flexibilität von WordPress ist dies möglich! Somit ist die Sitemap, die wir zu Beginn ausarbeiten nicht in Stein gemeißelt, die Menüstruktur kann jederzeit flexibel entsprechend von Trends/Änderungen im Unternehmen angepasst werden.

Fazit

Sie sehen schon – Design und Programmierung sind bei einer Website nicht alles. Auch dem Content muss ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Basis dafür bietet die Sitemap bzw. Menüstruktur.