Werbung früher vs. heute – Von Print zu KI
Werbung hat sich im Laufe der Jahre erheblich verändert und weiterentwickelt. Während früher auf Plakate, Zeitungsanzeigen, Radio- und TV-Spots gesetzt wurde, dominiert nun das Digitale. In diesem Blog werfen wir zusammen einen Blick auf die wesentlichen Unterschiede zwischen der Werbung von früher und der heutigen.
Die Welt der Printwerbung
Vor der Digitalisierung war Werbung stark an Printmedien gebunden. Diese Art von Werbung brachte jedoch einige Herausforderungen. Interaktionsmöglichkeiten waren fast unmöglich, was die direkte Kommunikation mit der Zielgruppe einschränkte. Zudem war die Produktion oft kostspielig, insbesondere für kleinere Unternehmen. Der Erfolg der Kampagne war auch schwer nachzuvollziehen, somit wusste keiner, wie effektiv sie war.
Vom Altmodischen zum Kreativen
Die Entwicklung des Fernsehers führte zur Entstehung der TV-Werbung. Diese war jedoch lange Zeit stark von traditionellen Rollenbildern geprägt. Ein markantes Beispiel dafür ist der Pudding-Werbespot von Dr. Oetker. Der Slogan lautet dabei “Eine Frau habe nur zwei Lebensfragen zu beantworten: Was soll ich anziehen und was soll ich kochen“. In den 1970er-Jahren kamen dann feministische Bewegungen ins Spiel. Diese stellten die veralteten Rollenbilder in Frage und so setzte sich ein neuer, zeitgemäßerer Ton in der Werbung durch.
Ab den 80ern gab es deutlich mehr Fernsehsender, was weitere Werbeplätze bedeutete und den Wettbewerb zwischen den Unternehmen zur Folge hatte. Dies führte dazu, dass TV-Werbespots nicht nur kreativer, sondern auch wesentlich aufwendiger und teurer wurden.
Die Anfänge der digitalen Werbung
Mit dem Aufkommen des Internets und der Digitalisierung veränderte sich Werbung erheblich. Seit den frühen 2000er-Jahren haben sich die Möglichkeiten enorm erweitert. Auf dem Computer waren oft große, auffällige Banneranzeigen zu sehen. Die oftmals sehr aufdringlichen Banner waren die ersten Versuche, Aufmerksamkeit auf Websites zu lenken.
Werbung, die immer dabei ist
Auch Smartphones haben eine wesentliche Rolle in der Entwicklung der Werbung gespielt. Nutzer*innen sind mit diesem Gerät rund um die Uhr vernetzt und informiert. Die Fähigkeit, Inhalte selbst zu erstellen und zu veröffentlichen, führte letztendlich zum Social-Media-Marketing. Mit der Möglichkeit, auf Anzeigen zu klicken, sie zu liken und zu kommentieren, wurde die Kommunikation zwischen Unternehmen und deren Kunden wesentlich vereinfacht. Zudem lässt sich der Erfolg von Werbung nun fast in Echtzeit messen.
Die Zukunft der personalisierten Werbung
Seit ein paar Jahren steht nun vermehrt künstliche Intelligenz im Vordergrund. Früher war der Fokus bei Werbung auf dem Produkt bzw. der Dienstleistung. Nun steht der Kunde und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt. Viele Unternehmen nutzen KI, um Einblicke in das Verhalten der Käufer*innen zu gewinnen und somit personalisierte Werbung zu schaffen.
Fazit
Alles in allem kann man sagen, dass sich Werbung früher vs. heute grundlegend verändert hat. Von den Anfängen in Printmedien und Fernsehen über die Digitalisierung mit auffälligen Bannern bis hin zum Social Media Marketing. Heute prägt künstliche Intelligenz die Werbung, was sie zunehmend kundenorientierter und persönlicher macht. Wir sind gespannt, was die nächsten Jahre für uns bereithalten werden.
Quellen:
https://oohlemon.com/werbung-im-wandel/https://oohlemon.com/werbung-im-wandel/