Lemontec Blog

Meine Lehre als Medienfachfrau bei Lemontec

Zurzeit befinde ich mich im dritten Lehrjahr meiner Medienfachfrau Ausbildung.
Die Wahl dieser Lehre resultierte vor allem aus persönlichen Erfahrungen und ein bisschen Recherche. Bereits in der Schule entschied ich mich für den Wahlpflichtgegenstand Grafikdesign, da mich kreative Arbeiten im Generellen sehr interessieren.
Ein weiterer entscheidender Vorteil war der vielseitige Arbeitsbereich dieses Berufes und die zahlreichen Richtungen, in die man sich zukünftig weiterentwickeln kann.

Was sind meine Aufgaben als Medienfachfrau? 

Ich habe das Glück in einem Unternehmen arbeiten zu dürfen, welches mir ermöglicht, die verschiedensten Aufgaben und Abteilungen zu erkunden. Zu meinen Hauptaufgaben zählen unter anderem die Umsetzung von Website-Änderungen laut Kundenwünsche, sowie das Content-Befüllen ganzer Websites.
Im Bereich Digital Marketing darf ich meine Kolleginnen vor allem bei Social Media Postings unterstützen. Auch im Design habe ich bereits die Gelegenheit gehabt, kreativ zu werden.

Meine Lehre als Medienfachfrau bei Lemontec

Was gefällt mir? Was gefällt mir nicht an der Lehre als Medienfachfrau?

Durch das Wechseln zwischen den verschiedenen Abteilungen haben sich im Laufe meiner Lehrzeit meine Stärken und Schwächen gezeigt. Besonders angetan haben es mir die kreativen Arbeiten, insbesondere Social Media Marketing und Design. Hier bietet sich mir die Möglichkeit, meine eigenen Ideen mit einzubringen. Natürlich gehen damit auch Herausforderungen einher, vor allem in Situationen, in denen die kreativen Gedanken einmal nicht so reichlich fließen. Wenn dieser Fall eintritt, bekomme ich aber glücklicherweise immer Unterstützung und Tipps von meinen Kolleginnen und Kollegen.
Auch das Befüllen von Websites finde ich ziemlich spannend, da man auf jeder Seite die Möglichkeit hat, etwas Neues dazuzulernen.

In der Berufsschule gehören unter anderem HTML & CSS, sowie Javascript zu meinen Lerninhalten. Obwohl ich froh bin, die Grundlagen erlernen zu dürfen, finde ich diesen Bereich trotzdem unpassend für mich selbst. Hingegen begeistern mich die Themen Videobearbeitung, Animationen und 3D besonders.

Was habe ich bisher für mich persönlich in der Lehre gelernt?

  1. Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg! In dieser Branche ist das Stellen von Fragen extrem hilfreich und wichtig. Für spezifische Fragen, beispielsweise beim Arbeiten mit WordPress, findet man nämlich selten die passende Google-Antwort. An dieser Stelle kann ich stets auf meine Kollegen und Kolleginnen zählen, die mir alles genauestens erklären.
  2. Auch meine sozialen Fähigkeiten haben sich im Laufe meiner Ausbildung verbessert. Die Teilnahme an Meetings und Besprechungen ermöglichen mir jedesmal etwas Neues zu lernen. Selbst das Abheben beim Telefon steigerte meine sozialen Skills besonders. Auch in der Berufsschule trifft man ständig auf neue Persönlichkeiten, wodurch, wie auch in meinem Fall, Freundschaften entstehen können.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für die Medienfachfrau Lehre. Ich bin gespannt auf die kommende Zeit und freue mich, mit Zuversicht in die Zukunft blicken zu können, in der ich mich in den verschiedensten Bereichen weiterentwickeln kann.