User Experience im Registrierungsprozess
Begeisterte Kunden von Anfang an – träumt davon nicht jedes Unternehmen? Am Anfang steht im digitalen Prozess sehr oft die Benutzerregistrierung. Hier ein paar Tipps, wie man diesen Registrierungsprozess optimieren kann.
Ein Formular mit Pep
Niemand füllt gern Formulare aus, so ist es auch beim Registrierungsformular. Beachte daher folgende Tipps:
- Nur jene Infos abfragen, die auch wirklich benötigt werden: Wenn der Kunde von dir kein Geburtstagsgeschenk bekommt, frage auch nicht nach seinem Geburtsdatum.
- Formular nicht überladen: Wenn mehrere Informationen abgefragt werden, dann sollte das Formular in mehrere Schritte aufgeteilt werden.
- Ansprechendes Wording verwenden: Zum Beispiel kann man statt „Benutzername“ folgendes schreiben: „Wie dürfen wir Sie/dich nennen?“. Natürlich muss dies immer zur jeweiligen Branche passen.
- Logik-Abfragen einbauen: Oft sind logische Abfragen notwendig. Wenn du beispielsweise die Registrierung für Privat- und Firmenkunden anbietest, sollte das UID-Nummernfeld nur angezeigt werden, wenn der User angibt, dass er ein Firmenkunde ist. Dies verbessert die Übersichtlichkeit und Klarheit bei den Benutzern.
Interaction Design integrieren
Für jeden ist es angenehm, Feedback auf Interaktionen zu bekommen. So ist es auch beim Registrierungsprozess. Warum funktioniert eine Registrierung nicht? Gibt es Problem bei der E-Mail-Adresse? Ist das Passwort zu kurz? Ist der Nickname schon vergeben? Diese und viele weitere Fragen stellen sich User, wenn sie nach einer fehlerhaften Registrierung kein Feedback vom System erhalten. Darum gilt: alle Fehler des Users immer klar und auffällig kommunizieren.
Das gleiche gilt aber auch, wenn die Registrierung erfolgreich war. Ansonsten weiß der User nicht, dass er jetzt erfolgreich ein Konto angelegt hat und wie es weitergeht.
E-Mails im Registrierungsprozess – ein oft unterschätztes Werkzeug
Nicht zu vergessen im Registrierungsprozess sind die E-Mails, die der Kunde beispielsweise zur Mail-Verifizierung oder zur Bestätigung für seinen Account erhält. Denn diese E-Mails werden erfahrungsgemäß auch gelesen, darum sollten sie ansprechend gestaltet sein. Und hier ist nicht nur das Design gemeint, sondern auch der Inhalt der E-Mails. Egal ob man sich euphorisch bedankt, dem Kunden gleich die besten Produkte ans Herz legt oder ihn mit lustigen Fakten zum Unternehmen begeistert – man sollte die Mails auf jeden Fall nutzen und sich hier gute Inhalte überlegen.
Fazit:
Wie man sieht, bietet der Registrierungsprozess viel Potential, das ausgeschöpft werden muss. Für weitere Fragen stehen wir von LEMONTEC natürlich jederzeit gerne zur Verfügung!