3 Tools, die auf keiner unserer Websites fehlen dürfen
Wie in jeder anderen Branche, gibt es auch in der Digitalbranche oft Standards, die man befolgen sollte. Auch wir von LEMONTEC beschäftigen uns ständig damit, Tools, Prozesse und Vorgehensweisen, die sich bewähren, als Standard in unser Setup aufzunehmen, um uns ständig zu verbessern.
Aus diesem Grund haben wir im Folgenden 3 Tools gesammelt, die sich bei
unseren Projekten bewährt haben und unserer Meinung nach auf keiner Website mehr fehlen dürfen:
- Gravity Forms
- Google Analytics
- YOAST SEO
Ein Formular-Tool
Web-Entwickler wissen: ein Formular selbst zu bauen, kostet Zeit, die man in andere Tätigkeiten investieren könnte. Darum vertrauen wir auf ein fertiges Formular-Tool, das alle wichtigen Funktionen, die Formulare können sollten, umfasst. Die Rede ist von dem Tool „Gravity Forms“. Natürlich gibt es viele gute Anwendungen in diesem Bereich, Gravity Forms hat sich mit seiner Performanz und seinen Funktionen für uns aber am besten bewährt.
Der große Vorteil daran: man braucht keinen Entwickler, um ein Formular zu erstellen oder zu bearbeiten. Dies kann jeder Benutzer im WordPress Backend selbst machen und man benötigt dafür auch keine Programmierkenntnisse. Unsere Kunden machen das nach einer kurzen Einschulung sogar selbst!
Unsere Top 5 Benefits von Gravity Forms:
- Einfache Bedienung
- Vielfältige Bearbeitungs-Möglichkeiten der Benachrichtigungs-E-Mails
- Kombination mit anderen Tools möglich, beispielsweise Newsletter-Programmen
- Große Auswahl an Formular-Feldern, die über den Standard hinausgehen
- Möglichkeit, komplexe Formulare zu erstellen, auch dank bedingten Logiken
Tracking
Es macht natürlich wenig Sinn, eine neue Website zu erstellen und dann im Nachhinein nicht zu wissen, ob sie auch erfolgreich ist. Natürlich kann man den Erfolg an den Verkäufen oder Anfragen messen, jedoch gibt es auch weitere Faktoren, die man mit einem funktionierenden Tracking herausfinden kann: wie lange bleiben die User auf der Website und welche Inhalte/Seiten sind am interessantesten? Woher kommen die Website-Besucher? Auf welchen Seiten springen sie ab?
Diese und weitere Fragen können wir beantworten, da wir das Tracking mit Google Analytics integrieren. Auch dieses Tool ist sehr benutzerfreundlich und viele unserer Kunden nutzen es auch selbst.
Unsere Top 5 Benefits von Google Analytics:
- Umfassende Messung von User-Eigenschaften
- Übersichtliche Darstellung der Ergebnisse
- Messung wichtiger Werte wie z. B. Absprungrate, Zeit auf der Website, usw.
- Anzeige der Google-Suchbegriffe, über die die User die Website besuchen
- Möglichkeit, Berichte in regelmäßigen Abständen automatisiert per Mail zu erhalten
Yoast SEO
Die Suchmaschinenoptimierung für Google ist – vor allem im initialen Setup – aufwändig und ohne Programmieraufwand nicht möglich. Um dies zu umgehen, verwenden wir das Tool Yoast SEO. Ähnlich wie Gravity Forms bietet es den großen Vorteil, dass man den Großteil der Onpage Optmierungsmaßnahmen direkt im WordPress Backend durchführen kann und somit keine Entwickler für das Setup benötigt.
Yoast SEO gibt auch SEO-Anfängern wichtige Tipps, wie die Seite besser optimiert werden kann und zeigt in einem Ampelsystem die Qualität der SEO-Optimierung an. Daher ist das Tool nicht nur bei uns, sondern auch bei unseren Kunden sehr beliebt.
Unsere Top 5 Benefits von Yoast SEO:
- Definition eines Keywords pro Seite, Kategorie oder Produkt, auf dessen Basis der Inhalt analysiert wird.
- SEO- und Lesbarkeitsanalyse für jede Seite, jeden Beitrag, jede Produktkategorie und auch jedes Produkt mit dem Ergebnis im Ampelsystem
- Wichtige Tipps, wie man die OnPage Optimierung weiter verbessern kann
- Möglichkeit, SEO-Title und Meta-Beschreibung einfach im Backend zu definieren inkl. Google Vorschau
- Möglichkeit, Seiten, Kategorien etc. flexibel vom Google Index auszunehmen