Ausgangssituation
Im Jahr 2021 erhielten wir eine einzigartige Gelegenheit, gemeinsam mit einem langjährigen Kunden in ein neues Feld einzutauchen: die App-Entwicklung mit der nach(t)leben Gruppe! Zu Beginn standen einige Ideen und Visionen im Raum, die großes Potenzial versprachen. Wir waren überzeugt, dass wir mit unserem Know-how, unserem WordPress-Setup und unserer Motivation die optimale App für die nach(t)leben Gruppe entwickeln könnten.
Warum entschied sich das empire für eine App?
Auch wir stellten uns zu Beginn die Frage: Ist eine App für das empire sinnvoll? Nach der ersten Brainstorming-Session wurde jedoch deutlich, dass die Liste der Funktionen, die den Kunden einen Mehrwert bieten würden, lang war. Die App sollte den empire-Kunden viele Funktionen bieten und sie gleichzeitig unterhalten. Alles sollte an einem Ort zugänglich sein, sei es das Eintrittsticket oder Fotos vom letzten Event. Aktuelle Neuigkeiten auf dem Dashboard oder exklusive Push-Benachrichtigungen mit tollen Aktionen sollten nur für registrierte Benutzer verfügbar sein.
Die Funktionen der App
Neben dem Benutzerprofil enthält die App auch das sogenannte Pocket, in dem Benutzer ihre Tickets, Lounge-Buchungen und Gutscheine abrufen können – alles an einem Ort gesammelt. Zu diesem Zeitpunkt wurden nur wenige der Ideen umgesetzt, aber die App wird kontinuierlich weiterentwickelt, optimiert und perfektioniert.
7 Lokale & 1 System
Mit der Wiedereröffnung der Lokale im Herbst 2021 wurden auch gleichzeitig die Apps im Store veröffentlicht. Ab diesem Zeitpunkt konnten registrierte Benutzer Shuttle- und Eintrittskarten über die App kaufen und sich bequem eine Lounge über die App buchen. Innerhalb von nur zwei Monaten verzeichnete die App mehr als 6.000 registrierte Benutzer. Im Monat Oktober waren durchschnittlich 1.055 Benutzer täglich online. Bei einem Gewinnspiel waren stolze 2.253 Benutzer online.
2022 – Und der Caesar geht an….
Im Herbst 2022 wurden wir beim OÖ Werbepreis Caesar mit der Silberauszeichnung geehrt. Aus insgesamt 330 eingereichten Projekten setzten wir uns in der Kategorie Digital Innovation mit unserer App durch. Dies war nicht nur ein grandioser Erfolg in der Geschichte unserer Agentur, sondern auch eine Anerkennung unserer Arbeit.
3 Jahre später…
Seit dem GoLive im Jahr 2021 hat sich nicht nur in der App, sondern auch bei den Lokalen einiges getan. Das Lusthouse in Haag am Hausruck wurde geschlossen und das ROX Graz an einen anderen Eigentümer verkauft. Dafür kamen das Taurum in Freistadt und das Tante kaethe in Linz hinzu – beides neue Lokale der nach(t)leben Gruppe. Aber nicht nur Lokale wurden hinzugefügt, sondern auch Features in der App: Gutscheinkauf, Starclub, Burgerpass, Bierpass und vieles mehr. Mittlerweile zählt die App mehr als 20.000 registrierte Benutzer!