Livechat – effektive Online-Kommunikation
Das Wort Livechat verursacht bei vielen Online Shop-Betreibern ein unwohles Gefühl und Skepsis. Doch warum überhaupt? Er ist doch mit Abstand das effizienteste Kommunikations-Medium, das für Online Shops zur Verfügung steht!
Es gibt eine sehr große Anzahl von Online Shops, die keinen Livechat besitzen. Shop-Betreiber wehren sich meist sehr lange dagegen, eine Livechat-Funktion in die Website einzubauen. Dabei würde diese so viele Vorteile, sowohl für das Unternehmen als auch seine Website-Besucher, bringen:
Verminderung von Service-Kosten
Entgegen aller Gerüchte, ein Livechat würde mehr Aufwand und Personal für ein Unternehmen bedeuten, beweisen Beispiele aus der Praxis: ein Livechat senkt die Service-Kosten eines Online Shop-Betreibers. Anders als bei Telefonsupport kann ein Mitarbeiter nämlich mehrere Kunden gleichzeitig betreuen, was natürlich die Personalkosten einspart.
Auch die Support-Zeit wird deutlich verringert, da in Echtzeit kommuniziert wird und somit langwierige Antwort-Schleifen von E-Mails nicht benötigt werden. Außerdem fällt auch das Weiterleiten des Anrufers zwischen den Mitarbeitern weg.
Direkte Kommunikation & Erhöhung der Kundenzufriedenheit
Der Livechat bietet den entscheidenden Mehrwert der direkten und schnellen Kommunikation und Problemlösung für den Website-Besucher. Beim Telefonsupport muss dieser meist lange Warteschleifen über sich ergehen lassen und bei E-Mails auf Antworten sehr lange, und oft vergeblich, warten. All diese gravierenden Nachteile gibt es beim Chat gar nicht: Website-Betreiber können den ihn aktivieren, sobald Service-Mitarbeiter zur Verfügungen stehen. Dadurch werden die Anfragen im Livechat ohne Wartezeiten schnell und unkompliziert beantwortet und die Kundenzufriedenheit steigt um ein Vielfaches an.
Außerdem bietet ein Livechat deutlich mehr Funktionen als nur das schlichte „Auskunft geben“ – so können beispielsweise weiterführende Links oder Screenshots an den Kunden gesendet werden.
Ein weiterer großer Vorteil des Livechats ist, dass der Kunde die Website nicht verlassen bzw. ein weiteres Medium verwenden muss, um den Shop-Betreiber zu kontaktieren. Er kann seinen Kaufprozess sogar ohne Unterbrechung und während des Kommunikationsprozesses verwenden. Das führt natürlich zu einer Leistungssteigerung des Online-Shops.
Einzigartigkeit
Zurzeit hat man als Betreiber eines Online Shops noch die Chance, mit der Einführung eines Livechats einzigartig zu sein. Diese Chance sollte man nützen! In Zeiten, wo moderne und schnelle Kommunikationswege immer wichtiger werden, dauert es bestimmt nicht mehr lange, bis auch Mitbewerber ihre Chance wittern und einen Livechat in ihren Webshop integrieren. Also keine Zeit verlieren und zu chatten beginnen!
Haben Sie Fragen zu Livechats? Wir beraten Sie gerne! Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!