Direkt zum Inhalt wechseln

Jeder kennt sie, jeder liest sie, doch nur die wenigsten trauen sich, selbst welche zu erstellen – die Rede ist von Blog-Beiträgen!

Das Blogging ist eine beliebte Form, eine Website mit Content zu befüllen und hochwertige Blogs erfreuen sich großer Beliebtheit. Wir fragen uns jedoch immer wieder, warum viele Website-Betreiber nicht selbst einen Blog führen. Klar – das Zeit-Thema ist hier ein großer Show-Stopper, das merken wir auch bei unserem eigenen Blog. Jedoch bietet ein Blog so viele – oft ungeahnte – Vorteile, die die zeitlichen Ressourcen überwiegen.

Folgende Vorteile bietet ein Blog

Aus diesem Grund möchten wir möchten wir euch hier kurz die Vorteile vorstellen, die ein Blog unserer Meinung nach bietet:

  • Aktuelle Themen behandeln: Ein Blog bietet eine gute Form, auf aktuelle Themen einzugehen. Das begrenzt sich aber nicht nur auf Geschehnisse in der Welt, sondern auch auf Feiertage, Jahreszeiten, usw. Beispielsweise könnte ein Onlineshop für Küchengeräte im Advent einen Blogbeitrag zum Thema Kekse backen mit Rezepten veröffentlichen.
    Tipp: Das beste Vorgehen ist, sich einmal kreativ auszutoben und passende Beiträge für das Jahr zu planen. Der daraus resultierende „Redaktionsplan“ ist dann der Fahrplan für das gesamte Jahr, die Beiträge können dann jederzeit geschrieben und vorbereitet werden. Kommen kurzfristig aktuelle Themen hinzu, kann der Blog natürlich jederzeit erweitert werden 🙂
  • Mehr Material für weitere Marketing-Maßnahmen: Ein Blog-Redaktionsplan muss natürlich nicht nur auf einen Blog begrenzt werden. Man erhält nämlich dadurch auch automatisch Material für weitere Marketing-Maßnahmen. Das Parade-Beispiel ist Social Media. Kommen wir zurück zu unserem Beitrag über das Kekse backen: dieser lässt sich auch perfekt für sämtliche Social Media Accounts verwenden.
    Tipp: Das heißt: Weg mit den Scheuklappen und breit denken! 🙂
wie-ein-blog-deine-website-bereichert
Favicon LEMONTEC 2024

Fazit: Querverweise zu Produkten

Vor allem für Shop-Betreiber bietet es sich an, in den Blog-Beiträgen passende Produkte zu verlinken. Somit leitet man die Kunden in den Shop und erhöht die Verkäufe auf der Website.