Content-Erstellung leicht gemacht:
So schreibst du selbst unschlagbare Inhalte!
Viele Website-Betreiber stehen vor dem Problem, dass sie zwar eine schöne Website besitzen, diese jedoch nicht „lebt“. Mit diesem Begriff verbinden wir, dass ständig neue Inhalte auf die Website gegeben werden und diese sich inhaltlich ständig erweitert. In vielen Unternehmen fehlt schlicht die Zeit, Inhalte für die Website zu verfassen, da dies meist ein langwieriges Unterfangen darstellt.
Aber auch an Bewusstsein, wie wertvoll hochwertige Inhalte sein können, mangelt es oft. Wir haben hier Tipps & Tricks sowie Argumente für unschlagbare Inhalte zusammengefasst.
Warum brauche ich gute Inhalte auf meiner Website?
Die Inhalte auf einer Website erfüllen dann ihren Zweck, wenn sie die Probleme der User lösen bzw. ihre Fragen beantworten. Diese Tatsache müssen sich die Content-Autoren immer vor Augen führen, wenn sie die Inhalte erstellen.
Erfüllen Inhalte diese Anforderung, können sie sehr wertvoll für die Website sein, da sie einerseits zeigen, dass das Unternehmen Experte auf diesem Gebiet ist und die Marke dadurch stärken. Im Optimalfall fungieren sie sogar als „Online Berater“, da die User zum jeweiligen Thema alle Fragen beantwortet bekommen.
Ein weiterer Aspekt ist natürlich das bessere Ranking in Online Suchmaschinen. Google & Co lieben gute Inhalte und werden diese auch mit besserem Ranking belohnen.
Ich möchte Inhalte für meine Website erstellen – wie gehe ich bei der Content-Erstellung vor?
Inhalte für die Website zu erstellen, muss nicht zwangsweise eine unlösbare Aufgabe sein. Mit ein paar Tipps & Tricks kann die Content-Erstellung einfach und schnell erledigt werden.
Das richtige Thema
Zu Beginn sollte man sich darüber klar werden, über welches Thema man Inhalte schreiben möchte – dies muss nicht unbedingt ein neuer Beitrag sein, man kann beispielsweise auch seine Produkt-Kategorien im Shop und Inhalte erweitern, wie zum Beispiel bei unserem Kunden B & E KOS Beauty:
Dies bringt den Vorteil, dass der User auf dieser Seite Information und Produkte findet und somit die Wahrscheinlichkeit für eine Conversion sehr hoch ist.
Natürlich kann man auch neue Beiträge erstellen. Am besten überlegt man sich, welche Probleme die eigenen Kunden haben und hilft ihnen mit Texten weiter.
Im Optimalfall ergänzt man dies noch mit passenden Lösungen oder Produkten, die das eigene Unternehmen anbietet. Ein Beispiel ein ein Beitrag unseres Kunde Nautik Shop, der eine informative Zusammenfassung zu den verschiedenen Rettungswesten verfasst hat:
Wichtig ist, dass man sich pro Text/Seite immer auf ein Thema fokussiert. Somit hilft man den Kunden dabei, die Informationen zu erfassen und auch die Suchmaschine wird es dir danken.
Der richtige Inhaltstyp
Bei Inhalten muss es sich nicht immer nur um Text handeln – es gibt neben den verschiedenen Textarten auch noch weitere Möglichkeiten, wie Inhalte dargestellt werden können. Hier eine Auflistung:
- Blog-Beitrag
- Produkt- oder Kategorietext
- How-To Anleitung, eventuell auch hinterlegt mit Bildern
- Video
- Tipps & Tricks
- Podcast oder Audio Beitrag
- Bildergalerie
- usw.
Tipps & Tricks für die Content-Erstellung
Thema und Inhaltstyp sind definiert, doch was nun? Nun geht es an die Content-Erstellung! Mit unseren Tipps & Tricks wird dieses Unterfangen erleichtert:
Back to the roots:
Beginne klassisch mit Pen & Paper, Stichworte zu verfassen, die im Text vorkommen sollen.
Struktur ist die halbe Miete.
Danach strukturiere die Inhalte, indem du nur die Überschriften aufschreibst. Somit steht die Struktur fest.
Jetzt beginnt die Texterstellung.
Nun geht es daran, die einzelnen Bereiche mit Inhalten zu befüllen. Denke daran: es ist nicht notwendig, einen Roman zu verfassen, für Website-Texte sind 300-500 Wörter auf jeden Fall ausreichend!
Biete Wege zu ähnlichen Themen an.
Verlinkungen in den Texten helfen den Usern, ähnliche Themen schnell zu finden. Dies ist mit Buttons oder einfachen Textlinks lösbar.
Du bist der Problemlöser.
Denke immer daran, was das Problem deiner Kund:innen ist und das du dieses mit dem Inhalt lösen möchtest.
Verwende Aufzählungszeichen.
Diese sind schneller zu verfassen und für die Leser:innen einfacher zu erfassen.
Kopiere keine Texte!
Was im „echten“ Leben nicht erlaubt ist, ist auch im Web nicht gern gesehen. Wertvoll sind nur Inhalte, die von einem selber kommen. Recherchen sind natürlich erlaubt, aber schreibe immer in deinen eigenen Worten (daher auch bei Pen & Paper nur Stichworte notieren und keine ganzen Sätze!)
Sei stolz auf dein Wissen!
Jedes Unternehmen besitzt Expertenwissen, oft ist einem selbst das gar nicht bewusst. Überlege bewusst, in welchem Gebiet du Experte bist, sei stolz darauf und trage dies nach außen.
Keine Fotos? Online-Portale schaffen Abhilfe!
Oft scheitert es an den passenden Fotos, um Inhalten den letzten Schliff zu geben. Oft reicht es schon, online ein Bild zu suchen und zu verwenden, eine passende Plattform dafür ist beispielsweise pexels.com
Fazit: Mit Struktur und Kreativität zu erfolgreichen Website-Inhalten
Die Erstellung von Website-Inhalten wird mit einer klaren Struktur und einigen praktischen Tipps deutlich einfacher. Der Schlüssel liegt darin, ein passendes Thema zu wählen, das für die Zielgruppe relevant ist, und dieses gezielt und verständlich aufzubereiten. Unterschiedliche Inhaltsformate wie Blog-Beiträge, Videos oder How-To-Anleitungen bieten Abwechslung und sprechen verschiedene Nutzerbedürfnisse an. Wichtig sind auch eine klare Struktur, das Lösen von Kundenproblemen und die Vermeidung von kopierten Texten. Durch das Einbringen eigener Expertise und passende visuelle Ergänzungen kann man authentischen, ansprechenden Content schaffen, der sowohl Nutzer- als auch Suchmaschinen anspricht.