Web Development & WordPress

Web Development & WordPress

WAS IST EIN RESPONSIVES DESIGN?

Ein responsives Design passt die Inhalte Ihrer Homepage an die Bildschirmauflösung der Geräte an, die Ihre Interessenten und Kunden verwenden. Es verändert die Darstellung oder die Anordnung bestimmter Elemente wie der Seitenspalten, damit sie auch auf Smartphones und Tablets optimal angezeigt werden. Ein responsives Design ermöglicht es außerdem, für die Navigation und eventuell nötige Eingaben anstelle einer Maus oder eines Touchpads auf dem Laptop ein Touchscreen zu verwenden.

WAS IST EIN CMS?

Ein Content Management System (CMS), auf Deutsch Inhaltsverwaltungssystem, ermöglicht es Ihnen, die Inhalte Ihrer Webpräsenz von verschiedenen Personen bearbeiten zu lassen. Jede erhält ihre Zugangsdaten, mit denen sie sich anmelden und den für sie vorgesehenen Bereich bearbeiten kann. Selbst eine Bearbeitung von verschiedenen Orten mit Internetzugang wie zum Beispiel mehreren Homeoffices ist daher möglich. Programmierkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich, denn die Bedienung erfolgt über eine grafische Benutzeroberfläche, die leicht verständlich und entsprechend bedienerfreundlich ist. Über sie lassen sich mühelos beispielsweise die neuesten Nachrichten aus Ihrem Betrieb online stellen oder kleine Veränderungen an der Webseite vornehmen. Mit dem WordPress CMS können Sie Ihre Internetpräsenz daher selbst verwalten und sich die zusätzlichen Ausgaben für einen Informatiker sparen.

WAS IST WORDPRESS?

WordPress ist eines der am häufigsten verwendeten CMS weltweit. Mit WordPress ist die laufende Bearbeitung und Wartung Ihrer Website sehr einfach und Inhalte können mit geringem Aufwand bearbeitet werden.
Nach Fertigstellung Ihrer Website erhalten Sie von uns eine umfassende Einschulung in das CMS WordPress, damit Sie kleine Änderungen später ganz einfach selbst vornehmen können.

WAS SIND DIE VORTEILE VON WORDPRESS?

Das CMS WORDPRESS ist das am häufigsten verwendete Verwaltungssystem, das Sie möglicherweise bereits kennen. Es wird aufgrund seiner komfortablen Bedienbarkeit selbst für private Homepages genutzt. Hierbei wird es jedoch in der Regel in Kombination mit fertigen Themes verwendet, während wir Ihnen eine perfekt auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Website erstellen. Sie ist bis in das kleinste Detail ausgefeilt, mit einem wunderschönen Design versehen und erfüllt daher all Ihre Wünsche.

Damit Sie und Ihre Mitarbeiter das System optimal nutzen können, erhalten Sie am Ende des Projekts eine Schulung. Hierbei machen wir Sie Schritt für Schritt mit dem System vertraut, damit Sie sämtliche Funktionen optimal nutzen können. Auch danach lassen wir Sie nicht allein, denn als professionelle Werbeagentur für oberösterreichische Firmen legen wir größten Wert auf einen guten Service. Sollten sich zu einem späteren Zeitpunkt noch Fragen ergeben, dürfen Sie uns daher gerne kontaktieren. Unsere freundlichen Mitarbeiter haben stets ein offenes Ohr für Ihre Anliegen.

Digital Marketing

Wie kann ich meine Leistungen online meiner Zielgruppe präsentieren?

Da gibt es viele Möglichkeiten – die bekannteste ist natürlich die eigene Website. Damit die Zielgruppe die Website besucht, muss sie auf verschiedenen Kanälen auch gefunden werden – ein Klassiker sind hier die Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram oder LinkedIn.

Ich habe schon eine Website – jetzt muss ich nichts mehr tun oder?

Das ist leider nur eine Wunschvorstellung! ? Es ist ganz wichtig, die Website laufend zu pflegen und z. B. News online zu stellen oder Bilder und Texte zu aktualisieren! Die Nutzer sollen immer wieder ein positives Erlebnis haben, wenn Sie die Website besuchen.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Das Kürzel SEO steht für Search Engine Optimization oder auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Wie bereits erwähnt, geht es hierbei vor allem darum, oft gesuchte Begriffe in eine Website zu integrieren. Sie müssen in einer bestimmten Anzahl verwendet werden, damit die Internetseite in den Suchergebnislisten weit oben erscheint. Kommen sie zu selten oder zu häufig vor, hat dies dagegen keinen und schlimmstenfalls sogar einen negativen Effekt. Im Bereich SEO ist eine genaue Vorgehensweise daher äußerst wichtig. Darüber hinaus ändern sich die Suchbegriffe laufend. Als Werbeagentur für Linz, Eferding und andere Gemeinden in Oberösterreich halten wir uns deshalb stets auf dem neuesten Stand. Nur so können wir dafür sorgen, dass unsere Auftraggeber mit ihren Firmenwebsites und Webshops Erfolg haben. Wer die Algorithmen und Regeln kennt, nach denen Google und andere Suchmaschinen die Ergebnisse sortieren, hat außerdem die Möglichkeit, auch dieses Insiderwissen für eine bessere Platzierung zu nutzen.

Neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) bieten wir Ihnen als Full Service Agentur Suchmaschinenwerbung, auf Englisch Search Engine Advertising (SEA). Bei dieser Art Werbung wird Ihre Internetseite oberhalb oder unterhalb der organischen Suchergebnisse platziert und als Anzeige gekennzeichnet. Eine weitere Möglichkeit, Ihre Umsätze zu steigern oder Ihr Unternehmen bekannter zu machen, ist eine Anzeige in einer sogenannten Shopping Box, die bei Google rechts neben den Suchergebnissen erscheint. In ihr werden die Produkte auch mitsamt Fotos angezeigt. Bezahlte Anzeigen sind beispielsweise die Google AdWords, die sehr effektiv sind und reichlich Traffic bringen. Wenn Sie diese Art Werbung nutzen möchten, beraten wir Sie gerne und führen im Anschluss sämtliche Aktionen von der Initialisierung bis hin zur laufenden Betreuung durch. Dieser Prozess ist bei unserer Agentur für Werbung transparent, sodass Sie über die Kosten und Erfolge der einzelnen Maßnahmen stets informiert sind.

Wie lässt sich das Google Ranking noch weiter verbessern?

Neben den Bereichen SEO und SEA ist der Erfolg Ihrer Website von ihren Inhalten und den zusätzlichen Services abhängig. Desto mehr interessante Informationen Sie Ihren Besuchern bieten, desto länger verweilen sie auf Ihrer Seite. Auch diese Verweildauer hat einen großen Einfluss auf die Bewertung durch Google und andere Suchmaschinen, denn sie ist ein klares Indiz dafür, dass Sie etwas zu bieten haben. Investieren Sie daher beispielsweise ein wenig Geld in einen Ratgeberbereich, in dem Sie Informationen zur Verwendung oder Pflege Ihrer Produkte bereitstellen.

Als professionelle Online Marketing Agentur empfehlen wir Ihnen außerdem, Ihr Ranking durch eine regelmäßige Einstellung von neuen Inhalten zu verbessern. Dies könnten zum Beispiel die aktuellen Nachrichten aus Ihrem Betrieb sein. Eine ständige Erweiterung oder Veränderung des Contents signalisiert den Suchmaschinen, dass Sie Ihre Website gut pflegen. Gleichzeitig machen Sie Ihr Unternehmen durch die Einstellung von News transparenter und sorgen dadurch für eine stärkere Kundenbindung. Schließlich sind auch Sie selbst häufig Kunde und möchten sicherlich gerne wissen, bei wem Sie bestellen oder bestimmte Arbeiten in Auftrag geben.

E-Commerce

Kann ich Produkte selbstständig hinzufügen oder bearbeiten?

Mit dem CMS WordPress können Sie selbst ohne Programmierkenntnisse kleine Veränderungen an Ihrem Shop vornehmen und sämtliche Inhalte wie die Produkte, Bilder und Texte bearbeiten oder ergänzen

Kann ich meine Produkte von meinem alten System in den neuen Online Shop übertragen?

Wenn Sie von uns Ihren neuen Online Shop programmieren lassen, übernehmen wir auch gerne den Import von Datensätzen, sofern dies möglich ist. Besitzen Sie bereits einen Webshop oder sind die Artikel in einer Datenbank gespeichert, lassen sie sich oft in den neuen Shop übertragen. Auf diese Weise ersparen wir Ihnen als Full Service Agentur die Mühe, sie von Hand in das System einzugeben. Stattdessen kann der Shop direkt online gestellt werden und Ihnen sofortige Umsätze ermöglichen.

Welche Zahlungsarten sind in meinem Onlineshop möglich?

Bei unserer Webshop Programmierung haben Sie die Wahl zwischen zahlreichen Zahlungsmittelanbietern wie Klarna, Apple Pay oder Paypal. Darüber hinaus können Sie Ihren Kunden die Zahlung mit einer Kreditkarte wie Visa oder MasterCard ermöglichen. Sie können sich auch von ihnen während des Bestellprozesses eine Einwilligung geben lassen, dass Sie den Rechnungsbetrag von ihren Konten abbuchen dürfen. Ganz ohne Zahlungsmittelanbieter kommen Sie dagegen aus, wenn Sie Ihren Waren eine Rechnung beilegen.

Wie läuft bei euch die Abwicklung eines E-Commerce Projektes ab?

Anhand der Entscheidungen, die wir gemeinsam mit Ihnen treffen, erstellen wir ein Konzept und ein Design. Ist dieses für Sie in Ordnung starten wir mit der technischen Umsetzung und später mit der inhaltlichen Befüllung des Onlineshops.

Konzept und Design

Was versteht man unter User Experience?

Bei der User Experience, bzw. in Deutsch dem Nutzererlebnis, werden alle Touchpoints der Customer Journey miteinbezogen.
Die Customer Journey beschreibt alle Interaktionen eines Nutzers mit einem Service oder Produkt von der ersten Wahrnehmung, dass dieses Produkt existiert bis zur Nachkaufphase.
Mit der User Experience sind alle Erfahrungen und Erlebnisse gemeint, die ein Besucher während der Customer Journey macht. Ist sie optimal gestaltet, erkennt er zum Beispiel innerhalb kürzester Zeit, wie er Produkte kaufen oder wo er eine Anfrage stellen kann.

Aus welchen Leistungen besteht ein professionelles Webdesign?

Unsere Designs bestehen nicht nur aus einem Layout, sondern beinhalten eine ausführliche Konzeptphase inklusive Zielgruppenanalyse, Wireframe und klickfähigem Prototyp.

Welche Informationen sind für den Designer wichtig?

Designer sind gute Zuhörer, zögern Sie also nicht, einfach drauf los zu plaudern. Da wir alle unsere Websites selbst entwickeln, sind in der Designphase der Kreativität keine Grenzen gesetzt! Informationen über die Zielgruppe, Fakten zum Produkt oder Wünsche zu Farbtönen und Bildsprache sind ausschlaggebend für das Design.

Wie lange dauert die Ausarbeitung eines Designs in der Regel?

Vom ersten gemeinsamen Gespräch mit dem Kunden bis hin zum fertigen Klick-Dummy werden im Schnitt 30 Personenstunden investiert.